OBV Winterschnitt in Breuningsweiler -  am 23. März 2024


OBV Weihnachtsbaumverkauf u. Kunstmarkt -  am 16. Dez. 2023


OBV Mistelaktion in Breuningsweiler -  am 18. November 2023


OBV Bienenhaltung von Herbert Becker - LIVE am 2. Juli 2023


OBV Pflanzenmarkt mit Gärtnerei Müssle aus Nellmersbach, 06.05.2023


OBV - Mitgliederversammlung am 04.03.2023

Vortrag vom städtischen Umweltschutzbeauftragen Jürgen Kromer: Sind unsere Streuobstwiesen nichts mehr Wert?"


Weihnachtsbaumverkauf mit Kunstmarkt, 17.12.2022


Wo "Fleckafraua" Wanderer bewirten

Die Wanderer auf dem Breuningsweiler Bänklesweg beim Deutschen Wandertag 2022 wurden von den "Fleckafraua" verköstigt.

Die Breuningsweiler "Fleckafraua" kümmerten sich um die Bewirtung der Wandersleut.
Die Breuningsweiler "Fleckafraua" kümmerten sich um die Bewirtung der Wandersleut.

Die Breuningsweiler "Fleckafraua" kümmerten sich um die Bewirtung der Wandersleut.

Download
Wo "Fleckafraua" Wanderer bewirten. Wandertag 2022
.
Die Wanderer auf dem Breuningsweiler Bänklesweg beim Deutschen Wandertag 2022 wurden von den "Fleckafraua" verköstigt.
Ein Auszug aus dem SWR Live-Blog vom Deutschen Wandertag im Remstal am 07.08.2022 mit vielen tollen Bilder.
.
SWR Blog Wandertag - Bänklesweg Breuning
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB


Bienenvolk live - aus der Wabe zum Honig, 03.07.2022


Miniatur-Maibäumchen schmücken den Dorfplatz, 1. Mai 2021

Auf dem Dorfplatz in Breuningsweiler sollten die Dorfbewohner, die örtlichen Vereine sowie die Grundschule an diesem Tag zusammen kommen und den Wonnemonat Mai willkommen heißen. In Corona Zeiten war das allerdings nun leider schon das zweite Jahr in Folge nicht möglich.

Das kam dieses Jahr für d'Fleckafraua vom Obst- und Beerenbauverein Breuningsweiler nicht in Frage. Sie mobilisierten möglichst viele Dorfbewohner und riefen zum Basteln von Miniatur-Maibäumchen auf. Die Aktion wurde gut angenommen. Etliche Dorfbewohner, die örtlichen Kindergärten sowie die Grundschule kamen dem Aufruf nach.

Es entstanden Miniatur-Maibäumchen in den verschiedensten Größen und Farben. Selbst beim Transport zum Dorfplatz zeigten sich die Bastler kreativ: Ob auf dem Arm, im umfunktionierten Kinderwagen, in der Schubkarre oder mit dem Schlepper –  unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen - kam am 1. Mai auf dem Dorfplatz in Breuningsweiler ein farbenfroher Maibäumchen-Wald zusammen.

„Das ist Heimat, die ihr uns schenkt!“ –  diesen Dank, der auf einem handschriftlichen Plakat die Dorflinde ziert, wollen d' Fleckafraua an dieser Stelle an all die freiwilligen Helfer und ihr Dorf zurückgeben – denn das ist ihre Heimat.   LG von d'Fleckafraua!


Viele Mistelnester wurden im Gewann Kühreisach ausgehoben - Gerd Holzwarth vom RMK packte mit an - OBV-Mitglieder wurden mit Mistelzweigen durch unsere kreativen Fleckafraua beschenkt. 15.11.2020.


OBV - Mitgliederversammlung am 12.09.2020


OBV-Ausflug ins Weinland Franken am Main, 05.10.2019

Saftpressen mit Familien am 22.09.2019 - ein spannendes, lehrreiches Event mit Streuobstpädagogin Kathrin Zeyher

Heimattage Winnenden - Backhäuslefest - Backhäusletour am Dorfplatz und Kunstausstellung im Alten Rathaus Breuningsweiler, 13.07.2019